Viele verbinden mit dem Faszientraining das Rollen mit einem der blackroll-orange Produkte. Das Rollen an sich ist jedoch nur ein Teil eines ganzheitlichen Faszientrainings.
Die richtige Regeneration nach einem Lauf ist das A und O für jeden Sportler. Wir zeigen in diesem Video, wie Sie Ihren Muskeln mit Hilfe der blackroll-orange Faszienrolle Entspannung bieten und so zu einer aktiven Regeneration beitragen können.
Unser musculus psoas (der große Lendenmuskel) ist einer der verstecktesten Muskeln in unserem Körper. Der Muskel entspringt rechts und links im unteren Bereich der Wirbelsäule und verläuft durch den Unterbauch sowie das Becken und endet am oberen Ende des Oberschenkelknochens.
Die Schulter ist ein sehr bewegliches Gelenk, mit einem ziemlich großen Bewegungsradius. Im Alltag wird dieser Radius aber viel zu selten genutzt. Die wenigsten Leute haben tagsüber die Arme über dem Kopf, außer zum Beispiel KFZ Mechatroniker oder Maler.
Der Alltag von Hausfrauen ist meist vollgepackt mit Erledigungen und Aufgaben. Taxi für die Kinder spielen, Putzen, Kochen, Wäsche machen, Hausaufgabenbetreuung und immer gute Laune haben.
Im Alltag spielen unsere Faszien eine bedeutende Rolle, die viele Personen erst richtig wahrnehmen, wenn es irgendwo im Körper zwickt, schmerzt oder es zu Verspannungen kommt. Zu diesem Zeitpunkt meldet der Körper: „Tu etwas, sonst wird es schlimmer“.
Grundlagen jedes erfolgreichen Trainings ist die Unterstützung von Erholung und Regeneration des Körpers. Warum eine aktive Regeneration so wichtig ist, hängt mit unserer Homöostase (physiologisches Gleichgewicht) im Körper zusammen.
Der Winter steht vor der Tür und die ersten Wintersportler sind schon auf dem Weg in die Berge, um die Ski- und Snowboard Saison zu eröffnen. Gerade wenn man nach einer langen Pause wieder auf den Ski oder dem Snowboard steht, ist es besonders wichtig seinen Körper auf die folgende körperliche Belastung vorzubereiten.
Es ist kalt, es ist nass und oftmals auch sehr glatt auf den Straßen. Kommen wir unerwartet auf eine eisige Fläche, dann ist unsere Koordination und reflexartige Reaktion gefragt, um im Gleichgewicht zu bleiben und einen Sturz zu vermeiden.
Oftmals schenken wir unseren Füßen und Unterschenkeln viel zu wenig Aufmerksamkeit und Pflege. Und das obwohl unsere Füße uns den ganzen Tag über von einem Ort zum anderen bringen und unser Körpergewicht ständig aushalten müssen. Durch unser meist stabiles Schuhwerk werden zudem unsere Fußsohlen von jeglichen Reizen abgeschottet.
Das Schultergelenk ist unser beweglichstes Gelenk im Körper. Auf Grund dessen ist die Schulter auch sehr anfällig für Verletzungen und Schmerzen. Unsere Schulter ist ein Kugelgelenk, welches aber nicht wie die Hüfte größtenteils von einer knöchernen Struktur stabilisiert wird sondern von Muskeln, Sehnen und Bändern gehalten wird.
Nicht nur Fußballer oder Skifahrer haben mit Knieschmerzen zu kämpfen. Auch im Alltag können Knieschmerzen auftreten. Verklebtes Bindegewebe – gerade im Bereich des Knies oder der Beine – kann ein Auslöser für Knieschmerzen sein.
Rückenschmerzen ist eine der populärsten Volkskrankheiten in Deutschland. Viele von uns kennen dieses Ziehen oder Stechen im unteren Rücken (Lendenwirbelbereich = LWS) sehr gut. Die Ursachen für Rückenschmerzen in diesem Bereich sind meist vielfältig.
Die Nase läuft, der Hals kratzt, der Kopf brummt und die Füße sind kalt. Die Erkältungszeit ist wieder in vollem Gange. Gerade in dieser kühlen und nassen Jahreszeit wird unser Immunsystem stark belastet und vor große Herausforderungen gestellt.
Um den Körper und den Geist an herbstlichen Tagen in Schwung zu bringen, hilft ein kurzes aktivierendes Faszientraining direkt nach dem Aufstehen. Hier reichen bereits 5 bis 10 Minuten.
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