Faszienübungen für Hausfrauen

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© anetlanda / Fotolia

Der Alltag von Hausfrauen ist meist vollgepackt mit Erledigungen und Aufgaben. Taxi für die Kinder spielen, Putzen, Kochen, Wäsche machen, Hausaufgabenbetreuung und immer gute Laune haben. Diese und viele weitere Aufgaben sind sicherlich jeder Hausfrau irgendwie bekannt.

Bei all diesen Herausforderungen kommt die Zeit für sich selbst und den eigenen Körper meist zu kurz. Die einzelnen Tage fliegen schnell vorbei, durch den Stress entstehen Verspannungen, bauen sich auf und der Körper beginnt sich an einigen Stellen mit Schmerzsignalen zu melden.

Für viele Frauen ist es nicht möglich regelmäßig an einer Gymnastikeinheit teilzunehmen. Daher haben wir Ihnen hier ein paar Übungen zusammengestellt, die Sie einfach direkt in Ihren Tagesablauf mit einbauen können.

Den Körper nach hinten oben austrecken und sich nach vorne unten hängen lassen bietet sich optimal an, wenn man mal wieder auf die Kinder warten muss.

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Sich am Tisch durchhängen lassen und dabei den Bauchraum – unser emotionales Zentrum – aufzudehnen, öffnet die Bauchdecke und fördert zugleich Entspannung im unteren Rückenbereich.

Auch das kurze Abrollen der Fußsohle mit der blackroll-orange MINI sorgt für ein gutes Körpergefühl. Mit dieser Übung wird die rückwärtige Faszienlinie angesprochen. Dadurch können Rückenverspannungen gelindert und sogar verhindert werden.

Denken Sie immer daran: Regelmäßig wenig zu machen ist besser als unregelmäßig viel zu trainieren.

Die folgenden Übungen können Sie einfach und ohne großen Aufwand in Ihren Alltag einbauen.

  • Stehen Sie beim Zähneputzen auf einem Bein
  • Rücken strecken und durchhängen lassen am Esstisch:

Stellen Sie sich ca. einen halben Meter entfernt vor einen stabilen Tisch. Stützen Sie Ihre Hände auf der Tischplatte auf und lassen Sie dann Ihren Rücken durchhängen, indem Sie Ihr Gewicht mehr auf die gestreckten Arme verlagern und Ihren Bauch nach vorne zwischen die Arme strecken. Halten Sie diese Position für einige Sekunden und wechseln Sie dann in die Rückenstreckung. Führen Sie ihr Gesäß ganz weit nach hinten (eventuell müssen Sie dazu Ihre Beine etwas weiter weg vom Tisch platzieren) bis Ihre Arme gestreckt sind und Ihr Rücken zusammen mit den Armen sozusagen eine Verlängerung der Tischplatte darstellen. Spüren Sie die Streckung und das „Langwerden“ Ihres Rückens.

  • Mobilisieren / Kreisen Sie Ihre Gelenke (Schultergelenk, Sprunggelenk, Hüfte)
  • Rollen Sie Ihren Nacken- und Schulterbereich mit dem blackBALL-orange an der Wand im Stehen ab.

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  • Rollen Sie Ihren unteren Rücken mit der blackroll-orange Faszienrolle an der Wand im Stehen ab.

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  • Rollen Sie Ihren Oberarm mit der blackroll-orange MINI an der Wand ab.

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  • Rollen Sie Ihre Fußsohlen mit der blackroll-orange MINI oder dem blackBALL-orange am Boden ab. Nach einem langen, anstrengenden Tag tut die Stimulierung der Fußsohlen besonders gut.

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In diesem Sinne seien Sie offen für Bewegung. Jede ungewohnte Bewegung hilft.

Neue Bewegungsreize erfreuen den Körper und geben ein gutes Gefühl.

Ihr Joachim Auer

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